Aktuelles
Masters Cup 2025
05. Januar 2026
![]()
Wassertrüdingen: Am Sonntag, 28.12.2025, fand der 21. Masters Cup in der Hesselberghalle statt. Der Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein erreichte in der Gesamtwertung einen 6. Platz.
Insgesamt 78 Sportschützinnen und Sportschützen aus den befreundeten Schützengauen Hesselberg (gleichzeitig Ausrichter der Veranstaltung), Ansbach, Weißenburg, Schwabach-Roth-Hilpoltstein, dem Ries-Gau Nördlingen und der Region Hohenlohe (ehemals Bezirk Hohenlohe) nahmen an der Veranstaltung teil. Wie bereits letztes Jahr wurden die Gewinner nach einem Punktesystem ermittelt. Bei den Druckluftdisziplinen bildeten jeweils zwei Schützinnen bzw. Schützen eine Mannschaft für ihren Gau. Nach zwei Serien à 10 Schuss in Ringwertung und einem Finale mit 10 Schüssen in Zehntelwertung wurden für die beste Mannschaft 8 Punkte und für die Mannschaft mit den wenigsten Ringen 1 Punkt vergeben. Die anderen Mannschaften erhielten jeweils 2, 3, 4 oder 6 Punkte. Bei den Bogenschützen treten je Gau und Disziplin (Recurve, Compound und Blank) ein Schütze oder eine Schützin an und erhalten einen bis sechs Punkte.


In der Gesamtwertung siegte diesmal der Ries-Gau Nördlingen mit 47 Punkten vor dem Schützengau Hesselberg und dem ehemaligen Schützenbezirk Hohenlohe. SC-RH-HIP belegte mit 18 Punkten ganz knapp hinter dem Schützengau Weißenburg mit nur einem Punkt Abstand leider den letzten Platz.

Für unseren Schützengau starteten Karin Baumann und Markus Betz bei „LP offene Klasse“ und erreichten leider nur den sechsten Platz. In der Einzelwertung belegte Karin Baumann Platz 8 und Markus Betz Platz 11.


Jule Braun (LG Schüler) und Alexa Knoll (LG Jugend) bildeten ebenfalls eine Mannschaft und erzielten den vierten Platz, wobei es Jule Braun in der Einzelwertung bei den Schülern mit Platz 2 auf das Siegerpodest schaffte und einen Pokal nachhause brachte. Alexa Knoll kam auf Platz 5 in der Einzelwertung.




Erwin Gloßner und Klaus Hellein (LG Da/He II-V) kämpften sich – wie im Vorjahr - auf den vierten Platz vor. Klaus Hellein belegte in der Einzelwertung Platz 8 und Erwin Gloßner Platz 10.



In der Disziplin „LG Junioren“ gelang Tamara Münzner und Lea Hellein ebenfalls ein vierter Platz. In der Einzelwertung lag Lea Hellein (wie zuvor ihr Vater) ebenfalls auf Platz 8 und Tamara Münzner auf Platz 10.

Alina Ritzer und Michael Emmerling (LG Da/He I) mussten sich mit einem sechsten Platz begnügen. Michael Emmerling beendete seinen Wettkampf auf Platz 9 und Alina Ritzer auf Platz 12.


Bei den Bogenschützen traten Astrid Ramsenthaler-Betz (Bogen Recurve), Gerhard Renner (Bogen Compound) und Jamie Enseleit (Bogen Blank) für unseren Schützengau an. Astrid Ramsenthaler-Betz holte sich mit dem Recurve-Bogen den zweiten Platz und wertvolle 5 Punkte.





Neben einem Prominentenschießen gab es dann noch das „Finale der Besten“. Hierbei traten jeweils die 8 besten Schützen der Druckluftdisziplinen und die 12 Besten der Bogendisziplinen (je Bogenart 4 Schützen) an.
Wir gratulieren allen unseren Sportschützinnen und Sportschützen!
Die Gesamtergebnisliste befindet sich hier zum Download.
Bericht: Bernd Baumann
Bilder: Bernd Baumann




